Wie Du Deine Neukundenakquise erfolgreich gestalten kannst

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Alles was man braucht, um gutes Geld zu verdienen, ist eine sehr gute Idee. Diesen Spruch habe ich schon sehr oft gehört und ich habe mir jahrelang die Zähne daran ausgebissen. Gute Ideen hatte ich immer zu Hauf, aber ich konnte sie nicht entsprechend umsetzen. Nur eine gute Idee zu haben reicht eben doch nicht aus. Diejenigen, die es geschafft haben, ihre Idee zu Geld zu machen und später danach gefragt werden, wie es denn so erfolgreich werden konnte, sagen natürlich alle, dass sie eine gute Idee hatten. Das stimmt ja auch, aber es war eben nicht der einzige Erfolgsfaktor. Neben einer guten Idee braucht jeder Unternehmer auch ein gutes Marketing. Dabei ist es völlig egal, ob ich in einer Kleinstadt irgendwo im Laden stehe und Gemüse verkaufe, oder ob ich im Internet einen internationalen Webshop aufbauen möchte. Idee und Marketing müssen Hand in Hand gehen, damit am Ende der gewünschte Erfolg von ganz alleine kommen kann. Ich habe es nach mehreren Versuchen endlich geschafft, diese beiden Faktoren miteinander erfolgreich zu verbinden. Damit Du auch diese Chancen dazu hast, kannst Du aus meinen Fehlern lernen und das Projekt von Anfang an erfolgreich angehen, indem du eine richtige Neukundenakquise startest.

Ein zielgruppenorientiertes Marketing ist die halbe Miete für die Neukundenakquise

Ich bin 25 Jahre jung und habe vor rund drei Jahren einen Online-Shop eröffnet. In diesem Online-Shop werden größtenteils T-Shirts und Pullover in allen möglichen Größen für die männliche und weibliche Zielgruppe verkauft. Ohne zu genau auf den Inhalt des Shops einzugehen, kann ich sagen, dass die Zielgruppe recht speziell ist und dementsprechend genau auch die Werbung platziert werden muss. Es bringt nichts, wenn ich flächendeckend Werbungen schalte und diese Werbung beim Großteil derjenigen, bei denen sie ankommt, gleich wieder weg geschmissen wird. Zielgruppenorientiertes Marketing heißt das Zauberwort. Da ich jahrelang auch in der Werbebranche aktiv war, kenne ich mich glücklicherweise in dieser Branche mit all seinen Fuktionen und Begleiterscheinungen ganz gut aus und weiß deshalb, dass die Zielgruppe sowohl eng als auch weit gefasst werden kann. Die sehr weit gefasste Zielgruppe könnte sich mit den Worten beschreiben lassen, dass jeder ein potentieller Neukunde meines Shops ist, der ein T-Shirt oder einen Pullover sucht und zugleich weiblich oder männlich ist. Damit habe ich aber keine Zielgruppe formuliert, sondern einfach fast jeden Menschen auf dieser Welt angesprochen. Die Zielgruppe muss für eine erfolgreiche Neukundenakquise also deutlich konkretiesiert werden. Besteht Deine Zielgruppe eher als Leuten, die seriös gekleidet sein möchten oder eher leger daher kommen? Sind die Leute aus Deiner Zielgruppe eher künstlerischer und freier Natur oder doch eher konservativ aufgestellt? Welche Themenbereiche betrifft deine Ware und wie sieht die dazugehörige Zielgruppe dafür aus? All diese Fragen müssen gestellt werden, damit Du am Ende eine sehr genaue Zielgruppe erfassen kannst.

Online Werbung direkt an die definierte Zielgruppe richten.

Hast Du die Zielgruppe so genau wie möglich definieren können, kann es mit der Neukundenakquise los gehen. Eines ist sicher: Wer nicht wirbt, der stirbt. Dieser Spruch gilt heute noch genauso wie vor Jahren, auch wenn die Möglichkeiten der Werbung sich vervielfacht haben. Welchen Weg der Neukundenakquise Du letztendlich einschlagen möchtest, ist ganz Dir überlassen und hängt auch stark von Deinem Geschäft und Deiner Branche ab. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die neuen Medien genutzt werden sollten, da sie viel größere Möglichkeiten zur Verfügung stellen als ältere Medien. In meinem Beispiel kam erschwerend hinzu, dass meine Zielgruppe an die jüngeren Generationen gerichtet war. Wäre ich ein großes Unternehmen, wäre ein Werbeclip auf ARD oder ZDF sicherlich die falsche Wahl, da meine Zielgruppe dort praktisch nie den Fernseh eingeschaltet hat. Ebenso lohnen sich Anzeigen in Zeitungen nicht, da diese immer weniger gelesen werden und größtenteils nur von älteren Personen. Das Online Marketing hat sich in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut und bietet Möglichkeiten, die sich an die genau definierte Zielgruppe richten können. Online Marketing ist aber nicht nur äußerst präzise, sondern auch extrem schnell. Ich habe mich daher für mehrere Varianten dieses Online Marketings entschieden. Unter anderem habe ich mir ein Profil meines Unternehmens auf bestimmten Seiten im Internet angelegt, dort Informationen eingetragen und diese somit verbreitet. Das beste Beispiel ist wohl Facebook, wo kostenlos und im Handumdrehen eine Seite erstellt werden kann. Schreibt man viele Freunde an und lädt sie ein, hat man ganz schnell ein paar Klicks generiert und das Schneeballsystem wurde aufgebaut. Nachdem ich auf Facebook meine zielgruppenorientierte Neukundenakquise gestartet habe, indem ich dort gezielte Werbung geschaltet habe, kamen sehr schnell viele neue Aufrufe hinzu, die dann direkt auf meine Internetseite weitergeleitet wurden. 

Aus Neukunden Stammkunden generieren

Hat sich ein neuer Kunde, auf welchem Weg auch immer, auf Deine Seite verirrt und dort eine Bestellung abgeschlossen, ist jedoch nur ein Teil des Erfolges eingefahren worden. Wenn Neukunden nur einmal bestellen, ist dies zwar ein guter Erfolg, aber noch lange kein Grund zum Feiern. Um langfristig erfolgreich sein zu können, musst Du aus Neukunden so schnell wie möglich einen Stammkunden machen. Experten sagen, dass Du hierfür nur ca. 30 Tage Zeit hast, denn dann verschwindest Du wieder aus dem nahen Blickfeld des Käufers. Ich habe mir daher eine ganz besondere Strategie ausgedacht und diese hat mir den kommenden Erfolg gebracht. Jedem Kunden, der ein Produkt in meinem Onlineshop bestellt hat, habe ich noch einen Gutschein mitgeschickt. Dieser Gutschein hatte einen Wert von 10 Euro und konnte in den folgenden zwei Monaten auf meiner Website eingelöst werden. Es ist wichtig, dass dieser Gutschein zeitlich begrenzt ist und speziell nur auf Deinem Shop einzulösen ist. Achte auch darauf, dass er nicht geflälscht und nachgemacht werden kann. Ich konnte feststellen, dass ich sehr viele Neukunden innerhalb dieser 60 Tage zu Stammkunden machen konnte, denn wenn sie erst mal zweimal bestellt haben, wird Dein Shop aus Ihrem Gedächtnis nicht mehr so leicht zu verdrängen sein. Nach einer erfolgreichen Neukundenakquisesolltest Du also alles daran setzen, aus Neukunden Stammkunden zu machen. Dann steht Deinem Erfolg nichts mehr im Wege.

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